KONFERENZ 2014

5. Konferenz zur sozialen Spaltung

"Wasser, Strom, Bildung -  Zur Bedeutung öffentlicher Güter für eine soziale Stadt"

Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg - 13. Februar 2014

 

Öffentliche Güter, Daseinsvorsorge, Infrastruktur: Hinter diesen Begriffen verbergen sich Arbeits- und Organisations­prozesse, auf die das Funktio­nieren unserer Gesellschaft angewiesen ist. Die Stich­worte Wasser, Energie, Mobilität, Bildung, Gesundheitsversorgung, soziale Dienste und Kultur umreißen aber nicht nur einen Bereich scheinbarer Selbst­verständlichkeiten, sondern auch ein Feld politi­scher Auseinandersetzungen: Wie soll die Herstellung dieser Güter organisiert werden? Wie sollen sie finanziert werden? Wie soll der Zugang zu diesen Gütern geregelt sein? Sind öffent­liche Güter ein „Geschenk der Gesellschaft an sich selbst“ (Esther Duflo) oder eher ein Markt für InvestorInnen?

 


TAGUNGS­MATERIALIEN